Hallo in die Runde,
ich mache mir Gedanken, wie wir in unserer Produktion versteckte Fehlerquellen aufdecken können. Oft läuft eine Maschine noch, aber eigentlich stimmt schon etwas nicht – nur merkt es keiner. Man spürt, dass die Prozesse unruhiger werden, aber man kann es nicht greifen. Gibt es einen Weg, solche leisen Vorboten besser sichtbar zu machen, bevor sie zu Ausfällen führen? Mich würde interessieren, wie ihr mit solchen Unsicherheiten umgeht.
Hi
Wir haben genau das erlebt: Alles lief – bis plötzlich gar nichts mehr lief. Heute lassen wir durch Maschinendatenerfassung kontinuierlich Produktionsdaten wie Taktzeiten, Stückzahlen und Zustandswerte aufzeichnen. Dabei geht’s nicht nur um die nackten Zahlen, sondern um deren Zusammenhänge. Die Software erkennt, wenn etwa ein Temperaturwert langsam ansteigt oder ein Produktionswert aus dem gewohnten Rahmen fällt.
Dadurch können wir heute viel früher eingreifen. Besonders wichtig finde ich, dass wir dadurch auch langfristig erkennen, welche Prozesse noch Reserven haben. Für uns war das der Einstieg in eine stabilere und transparentere Fertigung. Ein kluger Schritt – vor allem, wenn man auf Qualität und Planungssicherheit setzt.